21. April 2009

Die letzte Bärlauchernte...

... wurde heute eingeholt. Davor mussten wir uns aber noch bei einem ordentlichen Frühstück stärken, bevor es diesmal mit Hang in den Rabenwald ging.
Jamie der neugierige Fratz hätte auch gerne was von unserem toll gedeckten Frühstückstisch gehabt. Da meine Terrasse morgens im Schatten ist, eindeutig ein Vorteil im Hochsommer, haben wir improvisiert und uns einen Tisch in der Sonne gebastelt. :-)


Lucy versucht mal die Gymnastikübungen von Ediths Whippetten nachzumachen. Sie macht das schon ziemlich gut.


Wer hat da wohl wen an der Leine? ;-)


Jetzt ist der Unterschied zwischen Bärlauch und Maiglöckerl ganz deutlich zu erkennen. Der Bärlauch steht in den sonnigen Lagen in voller Blüte und die Blätter welken schon. Wir haben in den schattigen Lagen gepflückt, aber auch da wird es in den nächsten Tagen vorbei sein. Auf jeden Fall habe ich jetzt genug eingefroren und heute gabs herrliches Bärlauchrisotto.


Bärlauch mit Blüte, wie gesagt jedes Blatt hat einen Stängel und die Blüte unterscheidet sich deutlich zum Maiglöckchen. Beim Bärlauch ist die Blüte zuerst knospenförmig und nach dem Aufblühen sternförmig.


Maiglöckerl mit Blüte, ein Stängel aus dem zwei Blätter kommen und ein Blütenstängel mit den Glöckchen.


Achja, könnten wir nur in die Ferne schweifen. Da in der Ferne da gibts bestimmt viele Hasen zum Jagen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen